Die Idee des „Greeter Programms“ ist nicht neu, aber auf der ganzen Welt auffallend erfolgreich. Das Konzept eines „welcome visitor program“ wurde bereits 1992 von der Amerikanerin Lynn Brooks und ihren Big Apple Greetern in New York City, dem ersten Greeter Programm seiner Art, realisiert. Es war also schon längst überfällig, dass auch Kassel endlich sein eigenes Greeter Programm erhält.

Blick auf den Herkules und die Kaskaden
Blick auf den Herkules und die Kaskaden

Die Kassel Greeter bieten “Greets” an, die neugierige Kassel-Gäste mit engagierten Kasselern zusammenbringen. Wir Greeter sind keine ausgebildeten Stadtführer, sondern lieben unsere Stadt und unseren Stadtteil und möchten anderen Menschen einen Einblick in unser ganz persönliches Kasseler Leben gewähren. Wir begleiten Dich durch die Stadt ohne Bezahlung und ohne ein Trinkgeld. So, wie es auch ein Freund ganz selbstverständlich machen würde.

Wir Greeter zeigen Dir unser Kassel mit seinen Ecken und Kanten. Du wirst bei individuell gestalteten Rundgängen ganz andere Seiten der Stadt entdecken, als bei normalen Stadtführungen. Greeter wissen Bescheid, kennen die Antworten auf viele Deiner Fragen und gehen auf deine individuellen Wünsche ein.

Im Gegensatz zu den öffentlichen Stadtführungen, über die man sich auf den Seiten von Kassel Marketing informieren kann, konzentrieren wir uns bei unseren Touren nicht auf die touristischen Attraktionen, sondern legen besonderen Wert auf die persönliche Begegnung mit der Stadt und unserem Leben. Gerne geben wir auch bei unseren Rundgängen wertvolle Tipps, zum Beispiel wo man am besten Essen / Einkaufen gehen kann, ob im Theater gerade ein sehenswertes Stück läuft oder in welchen Discotheken / Kneipen am meisten los ist.

Hört sich spannend an? Dann gehe mit uns auf Entdeckungsreise in unserer Stadt und melde dich zu einem Greet an. Mehr über den genauen Ablauf eines Greets erfährst du hier.